Prophylaxe

Das Thema Vorsorge hat in unserer Praxis bereits seit Jahrzehnten einen hohen Stellenwert – denn wir möchten Ihre Mundgesundheit bewahren und Ihre natürlichen Zähne langfristig erhalten. Grundlage dafür ist Ihre eigene Zahnpflege in Kombination mit regelmäßiger zahnärztlicher Prophylaxe

Prophylaxe

Als Prophylaxepatient erhalten Sie von uns die Zeitschrift „Gesunde Zähne, schönes Leben“. Darin finden Sie viele nützliche Informationen zu Ihrer Mundgesundheit.

Eine optimale Vorsorge basiert wiederum auf einem speziell auf Sie und Ihr individuelles Erkrankungsrisiko zugeschnittenes Prophylaxeprogramm. In enger Teamarbeit mit unseren Zahnärzten erheben und dokumentieren unsere Mitarbeiterinnen Informationen über Mundflora, Zahnfleischzustand, Zahnpflegegewohnheiten und vieles mehr.

Wir setzen auf Qualität: In unserer Praxis wird die Prophylaxe von Fachkräften durchgeführt, die eine anspruchsvolle Aufstiegsfortbildung zur Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin (ZMP) absolviert haben.

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist eine unverzichtbare Ergänzung Ihrer eigenen Mundpflege. Sie ist deshalb so wichtig, weil dabei aggressive bakterielle Beläge (Plaque) und Zahnstein auch an für Sie schwer erreichbaren Stellen entfernt werden. Die bakteriellen Beläge können folgenschwere Schäden und Erkrankungen des gesamten Zahnsystems hervorrufen.

Anschließend werden alle Zahnoberflächen durch eine Politur geglättet und mit fluoridhaltigen Mitteln versiegelt. Außerdem erhalten Sie wichtige Hinweise für Ihre häusliche Mundpflege. Sie sind für Ihre langfristige Mundgesundheit mitentscheidend.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Das Risiko von Karies und Parodontitis wird deutlich verringert.
  • Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt. Davon betroffene Zähne werden also heller und schöner.
  • Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.
  • Nach einer Parodontitisbehandlung helfen professionelle Zahnreinigungen, die Erkrankung dauerhaft zu stoppen. Wir wenden dazu ein besonderes Konzept „UPT“ an.
  • Das Risiko allgemeingesundheitlicher Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall, Komplikation in der Schwangerschaft, Zuckerkrankheit) wird verringert, weil Bakterien entfernt und entzündliche Prozesse im Mund vermindert werden.

Mehr Informationen: „Warum eine professionelle Zahnreinigung?“ und „Was geschieht bei der PZR?

Bei einem relativ geringen Risiko, an Karies oder Parodontitis zu erkranken, ist eine halbjährliche bis jährliche Präventivbehandlung nachweislich sinnvoll.

Besteht jedoch eine starke Tendenz zur Bildung harter und weicher Zahnbeläge oder liegen schlechte Zahn- und Zahnfleischbefunde vor, dann ist es ratsam, die PZR in noch kürzeren Intervallen durchführen zu lassen.

Die Kosten für die PZR richten sich nach dem Zeit- und Aufwandsumfang. Allerdings wird die zahnprophylaktische Behandlung von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen: Sie zählt zu den Eigenleistungen. Wir beraten Sie daher gerne individuell zu den Kosten.

Ihre Mundgesundheit wird unter anderem von Ihrem täglichen Speiseplan und Ihren Ernährungsgewohnheiten beeinflusst. Deshalb ist eine auf Sie abgestimmte Ernährungsberatung ein wichtiger Bestandteil unserer Prophylaxe.

Im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen kontrollieren wir die Schleimhaut auf eventuelle Anzeichen für Pilz- und Virusinfektionen oder andere Erkrankungen wie Mundkrebs. Falls wir entsprechende Veränderungen feststellen, behandeln wir sie bzw. veranlassen eine genauere Untersuchung.

Mehr über die eigene und zahnärztliche Vorsorge erfahren Sie im Zahnratgeber.